14 17
Springen Sie direkt:



- A +

Osterfeuer 2015 Kalt aber trocken beim diesjährigen Osterfeuer

Osterfeuer 2015

 

Die längerfristigen Wettervorhersagen behielten für unsere Region nicht recht. Wer hätte am "Gründonnerstag" bei starkem Schneefall und Sturm noch daran geglaubt, dass auch 2015 ein Osterfeuer abgebrannt werden könnte. Aber schon der Karfreitag zeigte sich von der besseren Seite und auch beim sammeln des Brennmateriales am Samstag war der Wettergott mit den Akteuren. Kalt aber sonnig und trocken, so konnte auch in diesem Jahr ein ansehnliches Osterfeuer am Osterkopf aufgestapelt werden. Bis zum Sonntagvormittag bewacht, von einer schon in Nacht immer kleiner werdenden "Wachmannschaft", stand das Osterfeuer am Abend gut geschichtet bereit. Nachdem die Fackeln geschwenkt waren, schritten das OK des Osterfeuers 2015 zur Tat. Das Feuer wurde angezündet brannte schnell, gut und ohne Komplikation ab. Da die "Theke" im vergangen Jahr ein Opfer der trockenen Witterung und damit der Flammen wurde, hatten die Organisatoren eine Neuerung eingeführt. Getränke gab es aus einem, Dank Notstromaggregat, beleuchteten Verkaufswagen. Die "Moderne" zieht also auch beim Osterfeuer in Bömighausen ein. Die anwesende Freiwillige Feuerwehr Bömighausen brauchte in diesem Jahr nicht tätig zu werden, da der starke Regen und Schnee der letzten Tage den Boden überall gut durchweicht hatte.  Selbst die Windrichtung stimmte genau, so konnten alle oberhalb des Feuers stehen und ohne Rauchbelästigung bis zum Ende ausharren. Ein sehr schönes Bild ergab dann noch der langsam  aufziehende volle Mond am Horizont hinter dem Feuer, dass man leider so nicht mit den Fotogeräten festhalten konnte.
Resümee; wieder mal eine gelungene Traditionsveranstaltung in unserem Bömighausen, die zeigt, dass immer wenn es gilt Traditionen zu bewahren, auch einige bereit sind dafür etwas zu tun.
Dafür auch vom Ortsvorsteher und dem Ortsbeirat ein herzliches Dankeschön an alle Mitwirkenden.
Ausklang für den harten Kern gab es dann beim wohl auch schon traditionellen Eierbacken, diesmal im neuen Jugendraum. /Ück.

 

Inhaltverzeichnis
Werbung
topJump
Twitter
Werbung Regional
Werbung
Kfz.-Sachverständenbüro Reimund Kreten 05631/921818
Kfz.-Sachverständenbüro Reimund Kreten 05631/921818
News und Links
topJump